Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Master-Thesis im Master of Education (Fach Biologie)

 

2019

Huppertz, Susanne
Co-teaching im inklusiven Unterricht: Rollen- und Unterrichtswahrnehmung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler

Lutter, Eva
Ausgestaltung und (Rollen-)Empfinden in der multiprofessionellen Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht - eine qualitative Studie

Richter, Nadine
Untersuchung der Kollaborationsfähigkeit und der Zufriedenheit im Team von Regelschulpädagogen und Sonderpädagogen in Co-teaching-Teams

Van Zütphen, Alina
Auswirkung der Binnendifferenzierung auf den Leistungszuwachs und die Motivation der Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht einer inklusiven Schulklasse der Jahrgangsstufe 8 einer Realschule

2018

Albert, Monika
Körper und Gesundheit, eine Unterrichtsreihe für die Grundschule aus zwei verschiedenen didaktischen Perspektiven

Nägel, Dustin
Vergleich des Nitrat- und Proteingehalts in Gemüsepflanzen. Die in Aquaponik oder Erdkultur angezogen wurden

2017

Auerswald, Vanessa Helen
Vergleichende Studie zum Einsatz von differenziertem Unterrichtsmaterial in einer Lerntheke zum Thema „Wald“

Beckmann, Carolin
Beeinflusst die Einbettung eines physikalischen Themas in einen biologischen Kontext den Lernerfolg und die Motivation von SuS in einer 2. Jahrgangsstufe?

Bielefeld, Oliver
Der Einfluss von Teamteaching auf den Wissenszuwachs von Schülerinnen und Schülern einer Seiteneinsteigerklasse (Kinder aus Flüchtlingsfamilien) am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema „Sinnesorgane“ an einem Gymnasium

Domke, Kristin
Vergleich des Lernzuwachses bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in unterschiedlichen Sozialformen des Unterrichts

Gehrmann, Markus
Einfluss von offenen Unterrichtsmethoden auf den Wissenszuwachs und die Motivation bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in inklusivem Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 7

Klein, Lena
Untersuchung zum Einfluss von induktiven und deduktiven Experimenten auf die Kompetenzstufen von Schülerinnen und Schülern beim Experimentieren im Biologieunterricht

Nagel, Isabell
Der Einfluss von Teamteaching auf den Wissenszuwachs von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema „Sinnesorgane“ in der 5. Jahrgangsstufe

Soetemann, Kerstin
Fördert der Einsatz neuer Medien den Lernerfolg und die Motivation von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht?

2016

Artmann, Julia Christin
Fördert die Einbindung physikalischer Themen in den biologischen Zusammenhang die Motivation und das Wissen von SuS in der 2. Jahrgangsstufe?

Bielefeld, Oliver
Einfluss von Team-teaching auf das Wissen von Seiteneinsteigern

Domke, Kristin
Vergleich des Lernzuwachses bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in unterschiedlichen Sozialformen des Unterrichts

Piroth, Lisa
Vergleichende Studie zu Motivation und Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern in Inklusions- und Regelschulklassen im Fach Biologie zum Thema „Der Bewegungsapparat des Menschen“

Remers, Isabell
Studie zum Vergleich der Effizienz von Handlungsorientiertem Unterricht gegenüber frontaler Unterrichtsweise - durchgeführt in einer Unterrichtsreihe zum Thema "Blütenpflanzen" für die 5. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule

Söffler, Stella Theresa
Eine vergleichende Untersuchung der Leitbahnen bei holzigen Gymnospermen und Angiospermen mittels Magnetresonanztomografie (MRT)

Sprenger, Julia
Fördert Lesekompetenztraining im Sachunterricht den Wissenszuwachs und die Motivation bei Schülerinnen und Schülern?

2015

Adrian, Ricarda
Untersuchung zur Häufigkeit von Experimenten im Naturwissenschaftlichen Unterricht und zu den Gründen für bzw. gegen den Einsatz aus der Perspektive der Lehrkräfte

Duda, Nicola Angelika
Untersuchung zum Einfluss von induktiven und deduktiven Experimenten auf die Motivation und das Wissen von Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe am Beispiel Ohr

Kwasny, Laura
Einfluss des Besuchs außerschulischer Lernorte auf den Wissenszuwachs von Schülerinnen und Schülern am Beispiel einer interaktiven Ausstellung zum Thema „Die Biene als Bestäuber“

Leitzbach, Kim Eileen
Einfluss der Methode „Ganzheitliches Lernen“ auf den Wissenszuwachs von Schülerinnen und Schülern am Beispiel einer interaktiven Ausstellung zum Thema „Die Biene als Bestäuber“

Thies, Jacqueline
Vorstellungen von Evolutionskonzepten bei Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen

Thies, Michael
Studie zum Vergleich des Wissenserwerbs und der Motivation von SuS in Regel- und GU-Klassen, untersucht am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Immunsystem in der 8. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule

2014

Branderhorst, Tina
Untersuchungen zur Enzymaktivität der Stachyosesynthase in Ajuga reptans

Glose, Teresa
Untersuchung zu den Kompetenzstufen von Schülerinnen und Schülern beim Experimentieren

Heitmann, Katrin
Außerschulischer Lernort oder Lernen in der Klasse?Ein Vergleich zweier Unterrichtsreihen zum Thema "Lebensraum Wald" in der Grundschule

Martitz, Natascha
Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer projektbezogenen Unterrichtseinheit zum Thema Ernährung

Wingensiefen, Susanne
Einfluss von Schülerexperimenten auf den Wissenserwerb und die Motivation von Schülerinnen und Schülern

2013

Baron, Caroline
Vergleich einer Unterrichtsreihe an einer Grundschule zum Thema Bäume, lernen innerhalb und außerhalb des Klassenraums

Bogdanow, Nina
Fördert die Methode des "Stationen Lernens" in einer Unterrichtsreihe zum Thema Wetter die Motivation und das Wissen bei Grundschülern?

Hannes, Laura
Welchen Einfluss hat die Wahl des Beispiels auf den Wissenserwerb und die Motivation bei Schülerinnen und Schülern zu einem bestimmten physikalischen Thema

Meis, Johanna
Vergleich einer Unterrichtseinheit zum Thema "Pflanzen und Tiere im Wald" mit offenem, bzw. gelenktem Unterrichtskonzept an einer Grundschule

Schuhmacher, Stefanie
Metabolituntersuchungen bei verschiedenen Arten der Bromeliaceen mit unterschiedlich ausgeprägter C3 bzw. CAM Photosynthese

Tiedge, Kira
Untersuchungen zu Nektarzusammensetzung und blütenökologischen Strategien ausgewählter Vertreter der Asteraceae und Onagraceae

Wuchrer, Irina
Kann die Methode des "Stationen Lernens" in einer Unterrichtsreihe zum Thema Wald die Motivation und das Wissen bei Grundschülern steigern?

2012

Becker, Sabrina
Nektaranalysen bei Geophyten

Schulz, Stephanie
Steigert das eigene Experimentieren die Wissensvermittlung im Biologieunterricht? Eine vergleichende Studie zum Thema „Vogel“ durchgeführt in zwei Klassen der 6. Jahrgangsstufe

2011

Knopp, Katrin
5 Minuten Biologie – Interesse wecken bei Schülerinnen und Schülern in der Grundschule

Pickers, Hanna
5 Minuten Biologie – Interesse wecken bei Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I